Andermatt + Sedrun + Disentis Schweiz
For outdoor freaks

Do you like nature, mountains, wildlife, and idyllic mountain lakes? Then we’re the right place for you! Identifying animal tracks in the snow, watching through binoculars as Alpine ibex forage for food, or finding glittering crystals. Nature lovers will feel right at home with us.

Wildlife reserves

Protection for wildlife at the ski resort
Learn more

The ptarmigans on Schneehüenerstock

It’s often possible to determine how a mountain got its name. The Weisshorn (in English, “white horn”) is covered with snow or ice, the Rothorn (“red horn”) has a rosy glow at dusk, and the Schwarzhorn (“black horn”) is wooded with dark cliffs. And the Schneehüenerstock?

The ptarmigan

Living on Schneehüenerstock – as well as on the other peaks of Andermatt+Sedrun+Disentis – are ptarmigans, whose name in German (“Schneehuhn”) translates literally as “snow goose”. The ptarmigan is an extraordinary bird, because it has a white coat during the winter, which is thicker than its brown summer coat and even covers its feet. The coat keeps its feet warm and also prevents the bird from sinking very far in the snow. Temperatures over 15 degrees are too warm for the ptarmigan, and it will retreat to shaded spots. But in the snow, it feels right at home. Ptarmigans dig holes in the snow, which they sleep in or retreat to when it gets too cold.

Protecting ptarmigans

If you set off outside the marked pistes, it may be that you’ll stumble into the habitat of ptarmigans. The ptarmigan thinks that it’s camouflaged and will stand fixed in the snow if your approach it. Also, its heart rate will go down sharply, it will hold its breath, and it will listen intently. Only at the last moment will it flee. Then its heart rate will skyrocket as it soars down the mountain emitting its typical call. This flight means great effort and exposure to cold, which results in an enormous loss of energy. We therefore ask you to respect the wildlife reserves , which offer valuable places for our wildlife to retreat.

Unghürstöckli

The ptarmigan also has a second name in German. Some people call it “Unghürstöckli”. That’s right, the name comes from “Ungeheuer”, the German word for “monster”. Why? Probably best to ask a local. Or prefer to find out for yourself?


Sources: Swiss Ornithological Institute and the “Natur & Freizeit” Association.

Andermatt + Sedrun + Disentis Schweiz
Für Outdoorfreaks

Du magst die Natur, die Berge, Wildtiere und idyllische Bergseen? Dann bist du richtig bei uns! Bestimme Tierspuren im Schnee, begleite mit dem Feldstecher Steinböcke bei der Futtersuche oder finde glitzernde Kristalle. Bei uns sind Naturmenschen zuhause.

Wildruhezonen und Wildschutzgebiete

Schutz für Wildtiere im Skigebiet
Mehr erfahren

Die Schneehühner am Schneehüenerstock

Vom Namen eines Berges kannst du oft ableiten, wie dieser beschaffen ist: Das Weisshorn ist bedeckt mit Schnee oder Eis, das Rothorn leuchtet rosa in der Dämmerung und das Schwarzhorn ist bewaldet oder aus dunklen Felsen. Und der Schneehüenerstock?

Das Alpenschneehuhn

Am Schneehüenerstock ˗ und auch auf den restlichen Gipfeln von Andermatt+Sedrun+Disentis ˗ leben Schneehühner. Das Alpenschneehuhn ist ein aussergewöhnlicher Vogel, denn er trägt im Winter ein Winterkleid. Dieses ist weiss, dichter als das braune Sommerkleid und deckt sogar die Zehen. So bleiben die Füsse warm und gleichzeitig sinkt der Vogel weniger ein im Schnee. Bei Temperaturen über 15 Grad ist es dem Schneehuhn zu warm, dann zieht es sich an schattige Plätze zurück. Im Schnee fühlt es sich aber pudelwohl. Die Schneehühner graben sich Schneelöcher, in denen sie schlafen und in die sie sich zurückziehen, wenn es zu kalt wird.

Schneehühner schützen

Wenn du dich abseits der markierten Pisten begibst, kann es sein, dass du in den Lebensraum von Alpenschneehühnern gerätst. Das Schneehuhn vertraut seiner Tarnung und bleibt, wenn du in seine Nähe kommst, lange starr im Schnee stehen. Dabei geht sein Puls stark zurück, es hält den Atem an und horcht angestrengt. Erst im letzten Moment flüchtet es. Dann schiesst der Puls in die Höhe und es fliegt mit seinem typischen Geknarre im Gleitflug abwärts. Diese Flucht bedeutet grosse Anstrengung und Kälteexposition, das führt zu einem grossen Energieverlust. Wir bitten dich daher, die Wildruhezonen zu beachten, sie bieten wertvolle Rückzugsmöglichkeiten für unsere Wildtiere.

Unghürstöckli

Der Schneehüenerstock hat übrigens zwei Namen. Einige nennen ihn Unghürstöckli. Ja richtig, das kommt von Ungeheuer. Weshalb? Frag am besten die Einheimischen. Oder magst du es selber herausfinden?


Quellen: Schweizerische Vogelwarte und Verein «Natur & Freizeit».