Winter hiking Schweiz
Active deceleration

When you’re out on a hike, you have time to really notice your surroundings. In the cold of winter, all senses are alive: You can smell the fir forest, hear animals rustling about, and see the snow crystals glittering. That’s pure relaxation!

Network of hiking trails

At Andermatt+Sedrun+Disentis, there are winter hiking trails to suit every taste. The network of carefully groomed and well-signposted trails extends from Realp in the Urseren Valley to Disentis in the Surselva: from the frozen Arnisee reservoir in the scenic snowy woods to the sun-filled hike from Sedrun to Disentis or the stroll on the Furka Pass road from Realp to Tiefenbach. You can choose from any number of possibilities, depending on the weather and what you’re up for. 

Public transportation

The villages in the Andermatt+Sedrun+Disentis ski region are linked by the Matterhorn Gotthard Railway, and the trip across the Oberalp Pass offers an unparalleled view of the snowy mountain peaks. That means that you can travel conveniently to the various starting points, or take the train back after a hike. Also travelling between Disentis and Andermatt is the Après-Ski Train, where snowsports enthusiasts can warm up with a hot beverage. 

Disentis Sedrun winter hiking trails
The network of winter hiking trails in Disentis Sedrun is perfectly suited for getting to know the nearby villages and surroundings.
Andermatt winter hiking trails
There are a variety of winter hiking trails in Andermatt, and all are groomed daily.
Winter hiking map
The link below provides you with a map of all winter hiking trails in the area.

Winterwandern Schweiz
Aktive Entschleunigung

Wenn du zu Fuss unterwegs bist, hast du Zeit, deine Umgebung richtig wahrzunehmen. In der winterlichen Kälte sind alle Sinne aktiviert: Du riechst den Tannenwald, hörst Tiere rascheln und siehst die Schneekristalle glitzern. Das ist Entspannung pur!

Wanderwegnetz

In Andermatt+Sedrun+Distentis gibt es Winterwanderwege für jeden Geschmack. Das Netz an sorgfältig präparierten und gut ausgeschilderten Wegen streckt sich von Realp im Urserntal bis nach Disentis in der Surselva. Vom gefrorenen Arnisee im malerisch verschneiten Wald über die sonnenreiche Wanderung von Sedrun nach Disentis zum Spaziergang auf der Furka-Passstrasse von Realp nach Tiefenbach. Du wählst je nach Wetter und Tagesform eine der diversen Möglichkeiten. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Ortschaften der Skiregion Andermatt+Sedrun+Disentis sind dank der Matterhorn Gotthard Bahn miteinander verbunden und die Fahrt über den Oberalppass bietet eine einmalige Aussicht auf die verschneiten Berggipfel. Du kannst also bequem zu den verschiedenen Ausgangspunkten reisen, bzw. nach einer Wanderung den Zug zurück nehmen. Zwischen Disentis und Andermatt verkehrt ausserdem der Après-Ski-Zug, in dem sich Schneesportlerinnen und Schneesportler bei einem heissen Getränk wieder aufwärmen können. 

Winterwanderwege Disentis Sedrun
Das Winterwanderwegnetz in Distentis Sedrun ist hervorragend dazu geeignet, die umliegenden Dörfer und Umgebungen kennenzulernen.
Winterwanderwege Andermatt
Die Winterwanderwege in Andermatt sind vielseitig und werden täglich präpariert.
Karte Winterwandern
Im folgenden Link findest du die Karte mit den Winterwanderwegen im gesamten Gebiet.